Sonntag, 7. September 2008

5 Theorien über den Herkunft der Club-Farben des FC Barcelona

Die Legende sagt ja, dass der Gründer vom FC Barcelona Hans Gamper durch die Farben des FC Basel inspiriert gewesen sei.
Andere Quellen sagen, dass Blau-Rot vom FC Excelsior kam, wo Hans Gamper Mitglied war.
Gemäss der dritten Theorie käme das Blau vom Wappen des Kantons Zürich und das Rot von der Schweizer Flagge.
Die Legenden hören hier nicht auf. Arthur Witty, der Präsident des FC Barcelona von 1903 bis 1904 sei durch den Rugby-Club in England inspiriert gewesen, wo er spielte.
In dem Buch "Am Ball - im Bild", wo ein Kapitel Hans (Juan) Gamper gewidmet ist, wird erklärt, dass die Gründer vom FC Barcelona, die aus einem Teil Schweizer und Briten bestanden, das Thema diskutiert hätten. Nachdem sie sich nicht einig werden konnten, zeichnete Hans Gamper mit einem Stift auf einem Blatt Papier die Farben auf, die dann allen gefallen hätten.

Artikel im Mundo Deportivo auf Spanisch

Das Buch Am Ball - im Bild

1 Kommentar:

helemaal vrouw hat gesagt…

Hallo du, danke für deinen Besuch bei mir:) Fussballblog: Cool! Auch wenn mein herz grün-weiss schlägt. Und rot-weiss natürlich.