Freitag, 10. Oktober 2008

FC Barcelona zum vierten Mal nach Basel

Am 22. Oktober 2008 wird es für den FC Barcelona die vierte Reise nach Basel sein. Allerdings ist es das erste Mal, dass der FC Barcelona gegen FC Basel spielen wird. Die drei anderen Partien waren gegen Gegner aus England, Deutschland und der Schweiz im alten St. Jakob Stadium (Joggeli). Die erste dieser Spiele war im November 1957 gegen Birmingham City im Halbfinale anlässlich des Messepokals, welches Barça 2 zu 1 gewonnen hatte. Der zweite Match war am 12. November 1958 gegen Basel XI für die Qualifikation des Messepokals. Barça gewann dieses Spiel mit 2 zu 1.
Das dritte Mal, dass der FC Barcelona nach Basel reiste, war am 16. Mai 1979 für den Final des Europapokals der Cupsieger gegen Fortuna Düsseldorf in einem denkwürdigen Spiel. FC Barcelona gewann das Final mit 4 zu 3. Das Spiel habe ich übrigens unter heute unvorstellbaren Umständen im Joggeli gesehen.
FC Barcelona hat also noch nie in Basel verloren.

Messe-Pokal im Wikipedia

Keine Kommentare: